Die bes­te Grund­schu­le Mit­tel­sach­sens in der Leicht­ath­le­tik kommt wie­der aus Gerings­wal­de. Am Mitt­woch kämpf­ten im Frei­ber­ger Sta­di­on acht Teams um den Wan­der­po­kal des Kreis­sport­bund Mit­tel­sach­sen, der nach vie­len Läu­fen, Sprün­gen und Wür­fen zum beein­dru­cken­den fünf­ten Mal infol­ge an die Grund­schü­ler aus Gerings­wal­de über­reicht wurde.

An den Vor­run­den in Flöha, Groß­schirma, Wei­ßen­born, Roch­litz und Frei­berg nah­men Mann­schaf­ten aus 29 Schu­len teil, von denen sich acht für die End­run­de qua­li­fi­ziert hat­ten. Ins­ge­samt waren rund 800 Kin­der aus dem gesam­ten Land­kreis bei den Wett­kämp­fen dabei.

Der Pokal­ver­tei­di­ger, die Dies­ter­weg Grund­schu­le Gerings­wal­de, hol­te sich mit einem am Ende deut­li­chen Vor­sprung den Gesamt­sieg. „Die wirk­lich beein­dru­cken­de Erfolgs­se­rie ist kein Zufall. In Gerings­wal­de arbei­tet die Schu­le sehr gut mit dem hei­mi­schen Sport­ver­ein, dem LWV Gerings­wal­de zusam­men“, erklärt KSB-Ver­an­stal­tungs­re­fe­rent Syl­vio Christ.  In die­sem Jahr gab es noch ein Novum: Die Grund­schu­le Theo­dor Kör­ner aus Frei­berg sowie die Grund­schu­le aus Leubs­dorf beleg­ten dies­mal punkt­gleich den zwei­ten Rang. Auf Platz vier in der Gesamt­wer­tung folg­te dann die Brand-Erbis­dor­fer Grundschule.